Haarschäden durch Sonne!!Die wichtigsten Pflege-Tipps zur Sommer-Haarpflege!!

Sommer Sonne Sonnenschein!! Alle freuen sich, nur deine Haare können durch zu viel Sonne, Chlor, Salzwasser, Wind… darunter ganz schön leiden.

Im Moment beobachte ich es fast täglich wie die Haare, jetzt im Sommer, bei meinen Kundinnen (ganz oft auch bei deren Kindern) immer trockener, ausgebleichter und strohiger werden.

Auch Ich merke es an meinen Haaren, während der anhaltenden Hitzeperiode im Moment und ich werde derzeit öfter um Rat gefragt. Schnell leidet auch die kämmbarkeit des Haares darunter, was dazu führt, dass die Kundinnen manchmal gar nicht so sanft Bürsten und dadurch die Längen und Spitzen brechen.

Falsche oder gar keine Pflege und tägliches Shamponieren verschlimmern das Problem noch.

Frizz, Glanzlosigkeit, teilweise Haare, die sich nicht glatt-kämmen lassen, Haarfarben, die verblassen…. sind die häufigsten Probleme, die auftreten können.

Schnell ist man in einem Teufelskreis gefangen. Vielleicht erkennst du dich darin sogar wieder und bist schon etwas ratlos.

Und dann gibt es noch das Phänomen das kein Conditioner, Spülung oder Haarmaske mehr hilft und die Haare unkämmbar werden.

Ich kann dir versichern, es gibt Hoffnung und ich helfe dir dabei.

Damit es aber gar nicht so weit kommt und wenn schon passiert, was du dagegen machen kannst, beschreibe ich dir hier in den nächsten Zeilen.

Meine Jahrelange Naturfriseur Erfahrung und viele Gespräche und Beratungen haben dazu geführt, dass ich dir schnelle und einfache Lösungen mitgeben kann.

Ein paar Tipps zur richtigen Pflege deiner Haarpracht, die richtige Anwendung des Shampoos und es steht den Badevergnügen, Sommer, Sonne, Strand nichts mehr im Wege.

Frizz, Trockenheit, Glanzlosigkeit, verblichene Farben, schwer kämmbar, fliegende Haare.

Diesen häufigsten Problemen widmen wir uns heute.

  • Alles beginnt mit der Haarwäsche!

Verdünne dein (Natur)Shampoo in einem Fläschchen mit Wasser und trage die verdünnte Mischung nur auf die Kopfhaut auf.

Das Shampoo sollte gar nicht zu viel schäumen. Wasche im Sommer während der heißen Badesaison nur 1-mal durch. Versuche so wenig wie möglich wöchentlich zu Shamponieren, 1- bis 2-mal genügt.

Wenn du schwitzt, kannst du rein mit Wasser spülen und dir ein Kopfmassage Bürstchen besorgen. Mit diesem stellst du dich unter den Duschkopf und bürstest mit dem Bürstchen von der Stirn in den Nacken, während dem Spülen (probiere das, super angenehm und super reinigend für deinen Kopf)

So vermeidest du das deine Haare zu stark entfettet und ausgelaugt werden. Die Methode mit dem Bürstchen reinigt deine Kopfhaut und das Wasser wirkt pur leicht entfettend.

  • Die Pflege!

Feuchtigkeit ist hier das Haupt-Thema. Besorge dir Conditioner, eine Maske und einen Leave-In Spray.

Bitte achte auf Silikonfrei und frei von Polyquaternium. Ganz wichtig!

Du verwendest nach jeder Haarwäsche den Leave-In Spray, auch wenn du nur mit Wasser gewaschen hast.

Wenn du im Pool oder Meer warst, spülst du deine Haare mit Wasser durch und verwendest auch den Leave-In Feuchtigkeitsspray.

Wenn deine Haare im trockenen Zustand elektrisch sind, fliegen oder aufgehen, dann sprühe einen Pumper auf deine Wildschweinbürste und bürste in deine trockenen Haare. Das beruhigt sofort.

1-mal die Woche verwendest du den Conditioner. Nach dem Shamponieren in das handtuchtrockene (nicht rubbeln, nur drücken) Haar, in den Längen und Spitzen verteilen und wenn möglich einkämmen, 5 min einwirken lassen und ausspülen.

Alle 2-3 Wochen und/oder wenn die Haare sehr trocken und rau sind, machst du eine Maske.

Haare Shamponieren, in das handtuchtrockene Haar in die Längen und Spitzen die Maske verteilen, wenn möglich einkämmen, 20 min einwirken lassen.  

Dann ausspülen und wieder in Längen und Spitzen den Conditioner direkt anschließend auftragen und gleich wieder ausspülen.

Die Maske dringt in die Haarstruktur ein und lagert Pflegestoffe ein, der Conditioner schließt die Oberfläche des Haares und schließt die Pflege damit ein.

  • Ausbleichen der Haare

Was von Naturfärbigen Kundinnen meist gewünscht ist von chemisch gefärbten Damen unerwünscht.

Kaum beginnt der Frühsommer merken die ersten Färbedamen das ihre Haarfarbe an Brillanz und Glanz verliert.

Das UV-Licht der Sonne bleicht die chemischen (auch die natürlichen) Pigmente der Haarfarbe aus. Die Farbe wird teilweise massiv heller, die Haare trockener (auch bedingt durch die Chemie), der Glanz verschwindet.

Hier wäre unbedingt auf meine oben beschriebene Wasch und Pflege Routine zu achten.

Dadurch das die Haare richtig genährt und versorgt werden, wirkt die Brillanz um einige Stufen intensiver.

Das verminderte Shamponieren wäscht die chemischen Pigmente nicht so schnell aus deiner Haarstruktur und die Farbe bleibt länger erhalten.

Achte beim Conditioner auf ein Produkt das Färbige Pigmente enthält, so frischt du die Farbe bei jedem Pflegedurchgang wieder neu auf.

Sehr empfehlenswert sind Sonnenschutzprodukte. Sie schützen vor dem UV-Licht.

Es gibt auch Hitzeschutz-Produkte die einen Sonnenschutzfaktor enthalten.

  • Unkämmbare Haare

Tritt bei dir das Phänomen auf, das du, egal wie du deine Haare pflegst, deine Haare nicht glatt frisieren kannst. Bürsten bringt nichts, du hast Dauerfilz.

Es gibt 2 Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte:

  1. Deine Haare sind mit zu viel Silikon ummantelt.

Es besteht die Möglichkeit, dass Silikone in deinem Shampoo und in deiner Pflege, eine so dicke Ummantelung deiner Haare verursacht haben, dass wenn man sie unter dem Mikroskop ansehen würdest, du an der Oberfläche Einkerbungen feststellen würdest.

Die Silikon-Schicht um dein Haar ist so dick, dass sie abblättert.

Diese raue Oberfläche verkantet sich dann ineinander und du bekommst die Haare nicht glatt.

  • Du hast einen Protein-Overload

Wenn deine Pflegeprodukte zu viel Proteine enthalten und dadurch das Feuchtigkeit/Protein Gleichgewicht im Haar stört, werden deine Haare auch unkämmbar. Beides ist massiv wichtig, aber zu viel des Guten wirkt sich in diesem Fall auch negativ aus.

Die Lösung ist in beiden Fällen:

Verwende ein Tiefenreinigungsshampoo!!,

du musst es öfter anwenden, mit einmal waschen wird es nicht getan sein.

Und pflege deine Haare wie oben beschrieben mit silikonfreien Produkten und im Fall von zu viel Protein unbedingt mit einem Feuchtigkeitsprodukt ohne Proteine.

Mit etwas Geduld wirst du bald eine Besserung feststellen.

  • Kinderhaare im Sommer

Ganz oft bemerke ich bei meinen kleinen Kundinnen im Sommer stark verfilzte, unkämmbare und brüchige Haare.

Meist ist das ständige Baden im Pool und das abendliche Schamponieren der Auslöser.

Bei Kindern reicht es abends mit Wasser zu spülen, Shampoo brauchen Kinder sowieso nur wenn etwas raus muss was da nicht hingehört.

Schau beim Punkt „unkämmbare Haare“, verwende zusätzlich täglich eine Leave-In Pflege.

Morgens kann man zum Schutz der Haare Kokos oder Olivenöl auftragen (Achtung bei weißblonden Kindern und generell sehr sparsam verwenden).

Über den Tag wird sich das Öl wahrscheinlich im Wasser verabschieden und wenn nicht saugen es die Haare auf.

Es ist nicht zwingend notwendig, abends das ÖL auszuwaschen mit Shampoo. Sehr gut mit Wasser spülen genügt.

Bitte nur auf die Längen und Spitzen auftragen.

So baust du zusätzlich eine Schutzschicht auf und die Haare deiner Kleinen trocknen nicht so schnell aus. Die Öle haben auch einen natürlichen Lichtschutzfaktor, damit ist noch mehr Schutz vorhanden.

Ein kleiner Tipp: Hat dein Kind so stark filziges Haar, achte auch auf die Mineralstoff Versorgung von innen, durch das Wachstum des Kinderkörpers wird viel Mineralstoff verbraucht und wenn ein Mangel Auftritt ist, das filzige unkämmbare Haar auch ev. ein Anzeichen dafür.

  • Wichtige Hinweise

Bitte beachte das jedes Haar individuell zu behandeln ist, du darfst gerne die Anwendung für dich passend abwandeln.

Werden deine Haare schwer und vielleicht sogar fettig, schau, ob Silikone in deinen Produkten enthalten sind, und trage die Produkte nicht in Ansatz -Nähe auf.

Menschen mit Locken könnten ev. überrascht werden, wenn sie die oben beschriebenen Pflegeroutinen beachten.  Oft steigert sich die Sprungkraft und die Locken werden richtig schön.

Ich hoffe du hast einige neue Erkenntnisse gewonnen und deine Haare strahlen in der Sommersonne.

Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn du durch meine Tipps mehr Wohlbefinden und Leichtigkeit gewinnst.

Schöne natürliche Haare, die sich großartig anfühlen und du sie mit Freude präsentieren magst, das ist mein Ziel.

Für noch mehr geballte Information zur Lösung der verbreitesten Haar und Kopfhaut Probleme und Tipps wie du richtig mit deinen Haaren umgehen solltest, findest du in meinem Buch

Klicke auf den Link(zum shop, unten) und du kommst direkt zu meinem Buch über natürliche richtige Haarpflege. Ich schicke es Dir mit einem kleinen Geschenk zu.

Auch hast Du die Möglichkeit über Amazon zu bestellen, da kannst Du Dir auch das E-Book holen

Deine Naturfriseurin Ines